Neues von der Pflege Plus 2018 – (Fachmesse für die Pflegebranche)

17.5.2018, Pflege Plus 2018, Fachmesse, Landesmesse Stuttgart, Fachmesse für den Pflegemarkt.

Alle zwei Jahre findet auf der Landesmesse Stuttgart die Pflege Plus, eine Fachmesse für die Pflegebranche statt.

Diese Fachmesse ist ein Marktplatz für Lösungen auf dem Gebiet der Pflege.
Um zu verstehen wie sich der Pflegemarkt entwickeln könnte jetzt dazu ein bisschen Statistik. Im Dezember 2015 waren in Deutschland 2,86 Millionen Menschen pflegebedürftig. Die Zahl der Pflegebedürftigen hat im Vergleich zum Dezember 2013 um 234 000 (+ 8,9 %) zugenommen. (Infos Statistisches Bundesamt, https://www.destatis.de)
Der Markt rechnet also mit einem starken Wachstum angesichts des Geburtenrückgangs und der steigenden Lebenserwartung. Hinzu kommen auch noch der Fachkräftemangel und die fehlende Vollzeitstellen. Was also kann man machen.

Die Messe Pflege Plus bietet dafür eine Plattform zum Informationsaustausch. In den drei Tagen finden ständig Fachkongresse und Weiterbildungen in der Messehalle und im ICS statt. Auf den 5.000 Quadratmetern bieten 200 Aussteller Produkte aus der gesamten Bandbreite der Pflegebranche an.
Den Fachkräftemangel in der Pflegebranche konnte man jedenfalls direkt auf der Messe erkennen. Neben Jobbörsen suchten viele Organisationen und Firmen qualifizierte Mitarbeiter.

Die Messe

Was auch nur mit Pflegekräften realisierbar ist, es gibt nicht nur das Pflegeheim. Eine Alternative beispielsweise, betreutes Wohnen Zuhause. Eine Pflegekraft die sich ausschließlich um einen Pflegefall kümmert. Voraussetzung ein Zimmer oder eine Wohnung muss zusätzlich vorhanden sein. (Kosten ca. 1870.- Euro/pro Monat)
Auch ein wichtiger Aspekt der häusliche Notruf. Hilfe holen einfach per Knopfdruck, keine lange Telefonnummernsuche. Mehrere Firmen und Organisationen bieten diesen Service an. (Preise ab. 23.- Euro/pro Monat)
„Essen auf Rädern“ ist ja bestimmt schon bekannt. Lebensmittelmärkte bieten aber mittlerer Weile Lieferservice für Ihre Einkäufe an die per Internet gemacht werden können. Leider mit mehr oder weniger Erfolg.
Ein weiteres Thema die Hygiene. Gewerbliche Geschirrspülmaschinen, höhere Temperaturen beim Spülvorgang und zudem schneller fertig. Putzen mit „Chemie“ oder mit Dampf und Hitze. (Dampfreiniger mit Schmutzabsaugung oder doch Reinigungsmittel)
Möbel sowie Firmen die die Abrechnung machen oder Software und Ausrüstung dafür liefern sind ja Pflicht auf so einer Messe.

Für mich etwas neues habe ich dennoch gefunden. Eine Spielebox für Senioren. Einfach einschalten und mit ganz wenig Gestik die Spielebox bedienen. Alles andere macht die Box. Einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm entsprechend beachten. Die Software erkennt automatisch wenn ein Level zu schwierig für den Spieler wird und reduziert ihn. Diese Box gibt’s jedoch nur zu Mieten und wird weiter entwickelt und ist dadurch aber immer aktuell.

Text/Fotos Helmut Werner

Schreibe einen Kommentar