KLANGbox – eine musikalische Reise von Schottland weiter nach Irland – Liederkranz Stammheim

20.Oktober 2019,  Evangelisches Gemeindehaus Calw-Stammheim.
Wer mag mit auf unsere “Reise” gehen?
Liederkranz Stammheim – KLANGbox

Über 120 Personen konnten am 20. Oktober 2019 eine musikalische Reise von den Highlands nach Dublin im vollbesetzten, evangelischen Gemeindehaus in Stammheim miterleben. Der Liederkranz Calw-Stammheim, genauer gesagt der Chor KLANGbox mit über 10 aktiven Mitglieder, gab da dieses Konzert.

Aber wie wurde die Idee geboren? Schon immer wollten die Musiker mal was anderes machen. Dabei wurden sie auf irische und schottische Folksongs aufmerksam. Im Weiteren wurde daraus dann diese musikalische Reise von Schottland nach Irland. Im Weiteren mussten jetzt noch Noten und die passenden Instrumente her.
Letztendlich begleiteten Andrea Bub mit ihren Flöten und Karin Schmidtke (Caverhill Guardians) mit ihrem Dudelsack und am Flügel Detlev Siber den Chor. Einige Stücke ergänzte dann auch Chorleiter Johannes Spyrka mit eigens für den Chor geschriebenen Sätzen.

Heraus kam eine musikalische Reise die in Schottland begann.
Bei Loch Lomond machen wir Station, weitere Orte können folgen. Dann nehmen wir Abschied mit der schottischen Nationalhymne und “Ould Aquaintance” und setzen über nach Irland.
Dort hören wir schon von weitem Molly Malone ihre frischen Muscheln anpreisen. Wir besuchen Salley Gardens mit den Green Sleeves, lassen den Whisky durch die Kehle rinnen und tanzen auf Marie’s Wedding.
In der Pause boten die Frauen vom Liederkranz dann ein reichhaltiges Snack-Buffet. Ergänzt wurde dieses Buffet durch eine Sektbar und ein Whisky Tasting von Motorrad Veteranen Club.

Haben sie Interesse am Singen?
Jeder ist beim Liederkranz Calw-Stammheim herzlich willkommen. Trauen Sie sich einfach!
Der Liederkranz Stammheim hat drei Gruppen, einen Männerchor (Akapella), einen gemischten Chor und die KLANGbox(Modern Englisch/Deutsch).

Bericht/Fotos Helmut Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert