Illumination Wasserturm Altdorf – „500 Jahre Bauernkrieg 1525 – 2025

Samstag, 29.3.2025 Wasserturm Altdorf,
Illumination des Wasserturms als Teil des Gedenkjahres „500 Jahre Bauernkrieg“

Im Rahmen des Gedenkjahres „500 Jahre Bauernkrieg“ veranstaltet die Regionalinitiative Kreis Böblingen eine Reihe von insgesamt 25 Veranstaltungen. Die Illumination des Wasserturms war die fünfte Veranstaltung dieser Reihe.

Bereits vor 18:00 Uhr begann die Freiwillige Feuerwehr mit der Bewirtung der Gäste. Die feierliche Eröffnung des Abends erfolgte durch eine musikalische Darbietung sowie Gedenkreden von Landrat Roland Bernhard, Bürgermeister Erwin Heller und Lea Wegner, der Leiterin des Deutschen Bauernkriegsmuseums Böblingen.

Schüler des Schönbuch-Gymnasiums Holzgerlingen präsentierten anschließend eine Gegenüberstellung der historischen Forderungen der Bauern mit den heutigen Grundrechten. Nach einer weiteren musikalischen Einlage wurde die Illumination gestartet. Im Rahmen der Videoprojektion wurden Werke regionaler Künstler wie Hans Bäurle, Gérard Krimmel und HAP Grieshaber gezeigt.

Bericht / Fotos Helmut Werner
Hier bei mir gibt es werbefreie Berichte. Wenn Sie mich unterstützen möchten, besuchen Sie bitte meine Werbepartner. Hier gehts es zur Werbeseite
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Der Altdorfer Wasserturm wurde bereits im Januar 2015 im Rahmen der Aktion SCULPTOURA beleuchtet. Damals veröffentlichte ich auf der neu eingerichteten Internetseite meinen ersten Bericht.

Auch dieses Mal erfuhr ich durch Personen, die das Plakat gesehen hatten, von dem Termin. Da ich in Böblingen, Altdorf noch nicht als Journalist gelistet bin.

Hier ist der Link zu meinem damaligen Bericht.
https://werner-sindelfingen.info/altdorfer-wasserturm/

 

Funkenfeuer Magstadt – Samstag 8. März 2025

Großer Besucherandrang beim traditionellen Funkenfeuer in Magstadt

Mit geschätzten 1000 Besuchern zog das diesjährige Funkenfeuer der Magstadter Feuerwehr besonders viele Gäste an. Der riesige Holzstapel brannte lichterloh und vertrieb symbolisch den Winter.

Meterhoch schlugen die Flammen in den nächtlichen Himmel und spendeten in der kühlen Luft eine angenehme Wärme. Die zahlreichen Besucher genossen das traditionelle Fest, das in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfand. Der milde Vorfrühling dürfte wesentlich zum hohen Andrang beigetragen haben.

Den Auftakt bildete der Fackelumzug, angeführt von Feuerwehrleuten in historischen Uniformen. Musikalisch begleitet wurden sie von den Edafetzern aus Ehningen. Vom Feuerwehrgerätehaus führte die Route zum Festplatz, wo der neun Meter hohe Holzstoß samt der symbolischen Strohhexe pünktlich bei Einbruch der Dunkelheit entzündet wurde.

Währenddessen herrschte im Festzelt bereits Hochbetrieb. Der große Besucherandrang sorgte dafür, dass Speisen und Getränke zeitweise ausgingen. Der Erlös der Veranstaltung kommt wie gewohnt der Magstadter Feuerwehr zugute.

Ein Rückblick gefällig?
Hier der Link auf das Funkenfeuer 2016 (Das 8. Funkenfeuer da hats geregnet.)
https://werner-sindelfingen.info/funkenfeuer-magstadt-2016/

Oder wie wäre es mit dem Funkenfeuer 2023
https://werner-sindelfingen.info/funkenfeuer-wintervertreibung-in-magstadt/

Fotos / Bericht   G.Werner

Hier bei mir gibt es werbefreie Berichte. Wenn Sie mich unterstützen möchten, besuchen Sie bitte meine Werbepartner. Hier gehts es zur Werbeseite
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!