22. Wengerterfest Leonberg Eltingen , in der Feinau – 26. – 29.Juli 2019

22. Eltinger Wengerterfest, Weinfest, Leonberg, 2019

Jedes Jahr, immer Ende Juli, geht’s  in die Weinlauben. Vier Tage Weinstände, Hütten und Lauben inmitten der Reben. Herrlicher Ausblick, Wein, Vesper und Musik so wird das Leonberger Weinfest in der Feinau beschrieben.

22. Eltinger Wengerterfest Leonberg am 26.07.2019 bis 29.07.2019.
Viel Platz gibt es bei den Weinlauben natürlich nicht, deshalb werden die Gäste mit einem Shuttlebus hinauf und auch wieder nach Leonberg gebracht. Mittlerer Weile sind es schon fünf Kleinbusse, die im ständigen Pendelverkehr unterwegs sind, um die vielen Gäste möglichst schnell in die Feinau zu bringen. Aber am Montag dem letzten Tag waren an den Haltestellen Wartezeiten bis zu einer Stunde keine Seltenheit. Neben den Bussen kann man natürlich auch, wenn man gut zu Fuß ist, direkt vom Industriegebiet Hertich aus hoch laufen.

Aufgrund der besonderen Atmosphäre des Leonberger Weinfestes mit seinen Weinlauben einem guten Viertele Wein, gutem Essen und Unterhaltung zeigt dies einen deutlichen Anstieg der Beliebtheit. Trotz der “langen Anreise” war aber die Stimmung auf dem Fest bestens. Es wird natürlich ausschließlich Wein aus dem vergangenen Erntejahr des Weinbergs ausgeschenkt. Das Kulturgut des Weinbaus in Leonberg wollen wir erhalten, so wird es meistens bei der Eröffnung gesagt, und dieses Fest natürlich auch pflegen. Und darauf sind wir stolz.

In den letzten Jahren hat auch in den Weinbergen ein Generationswechsel stattgefunden. Somit gibt es auch schon andere Weinsorten die angebaut werden.

Text / Fotos Helmut Werner
…. etwas Besonderes für mich war, dass ich jemanden getroffen habe,  der jetzt in einem Trio spielt, den ich schon vor über 40 Jahren kennengelernt habe. In der damaligen Band habe ich auch einige Zeit als Roadie gearbeitet.
Euch noch viel Erfolg in der Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.