LESLIE MANDOKI in der Gerlinger Stadthalle – Podiumsgespräch 24.5.2022

Leslie Mandoki – Die besondere Beziehung zu Gerlingen

Eigentlich arbeitet und lebt er am Starnberger See, hat dort ein eigenes Studio und wurde dort schon von vielen bekannten Musikern, unter anderem Phil Collins, Chaka Khan oder Lionel Richie, aufgesucht. Den er zählt auch zu den bekanntesten Musikproduzenten in Deutschland.

Aber sein Weg in Deutschland begann in Gerlingen, Kreis Ludwigsburg. Als er in den siebziger Jahren Ungarn verließ, fand er hier eine neue Heimat.  “In dieser Stadt haben sie uns nicht nur herzlich, verständnisvoll und liberal aufgenommen, sondern auch ein schönes Deutschland vermittelt.”

Der Anlass für den Besuch

War ein Bildband von Mandoki. Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit war dem damaligen Gerlinger Bürgermeister Georg Brenner vom ungarischen Kulturinstitut Stuttgart dieser Bildband geschenkt worden.
Dabei kamen Erinnerungen hoch über die enge Beziehung zu Gerlingen und der inzwischen verstorbenen städtischen Mitarbeiterin Frau Inge Solter. Über das ungarische Kulturinstitut wurde dann mit Leslie Mandoki Kontakt aufgenommen.

Die Veranstaltung

Fand am 24. Mai 2022 in der Stadthalle in Gerlingen statt.

Das musikalische Rahmenprogramm kam von der Gerlinger Band R.E.A.C.H. Rock & Roll

Die SWR-Moderatorin Regina Beck, ebenfalls eine Gerlingerin, führte das Podiumsgespräch.
Es ging über seine Flucht aus Ungarn nach Gerlingen sowie seiner weiteren Karriere. Ein Mann, ein Musiker, Freiheitskämpfer und Flüchtling. Alles untermalt mit Bildern aus seiner vergangenen Zeit und Gerlingen. Auf YouTube befinden sich auch verschiedene Musik-Clips aus der Coronazeit.
Mit einer Autogrammstunde ging die Veranstaltung zu Ende.

Der Erlös der Veranstaltung soll dem Freundeskreis Asyl Gerlingen zugutekommen.
Wer jetzt Leslie Mandoki immer noch nicht kennt, hier der Tipp – Musikgruppe Dschinghis Khan (Eurovision Song Contest 2009)

Bericht Helmut Werner, Fotos Helmut Werner, Josef Wölfling
Hier bei mir gibt es Werbefreie Berichte – Wenn sie mich aber unterstützen und mir helfen wollen –  Hier gehts zu meinen Werbepartnern!

One thought on “LESLIE MANDOKI in der Gerlinger Stadthalle – Podiumsgespräch 24.5.2022”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.