Neue Einsatzkleidung, Hochwasserboot und neue Abroll-Pritsche für die Feuerwehr Sindelfingen

Montag, 29. Juli, 18:00 Uhr, Feuerwache Sindelfingen, Gansackerweg 1, Übergabe neuer Brandschutzkleidung, Hochwasserboot und Abrollbehälter

Die Stadt Sindelfingen stattete ihre Feuerwehr mit 250 Garnituren neuer Brandschutzkleidung für alle haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus. Dazu wurden alle Einsatzabteilungen SIndelfingen, Maichingen und Darmsheim in die Feuerwache eingeladen. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer durfte dann die Einsatzkleidung sowie ein Hochwasserboot und einen Abrollcontainer an die Feuerwehrkameraden übergeben.

„Unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden leisten Enormes für die Sicherheit in unserer Stadt. In teilweise extrem gefährlichen Einsätzen gehen sie Risiken für sich selbst ein, um Menschenleben zu retten. Es ist daher unser Anspruch, unsere Feuerwehr bestmöglich mit Ausrüstung und Technik auszustatten, um diese Risiken zu minimieren. Ihre Sicherheit im Einsatz steht für uns an erster Stelle”.

Die Investitionen haben ein Gesamtvolumen von über 540.000 Euro

Neben der neuen Einsatzkleidung hat die Feuerwehr Sindelfingen ein neues Hochwasserboot mit Gesamtkosten von rund 13.000 Euro angeschafft. Das Boot ersetzt ein Modell aus dem Jahr 1969. Dieses Boot besitzt eine Treppenfunktion zur Rettung eingeschlossener Personen bei Hochwasser sowie die technische Unsinkbarkeit durch Luftkammern.
Eingesetzt kann das Boot bei Hochwasser, als Arbeitsboot für Öleinsätze, als Rettungsmittel bei Wasser- und Eisrettung sowie als Transportmittel für Einsätze auf der Schiene und Straße. Bei der nachfolgenden Taufe des Boots wurde es auf den Namen “Bernd” dem obersten Feuerwehrmann und Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen, Dr. Bernd Vöhringer getauft.

Auch ein neuer Pritschen-Abrollcontainer wurde für knapp 20.000 Euro angeschafft. Die Nutzfläche des Containers wurde von 5.900 mm auf 6.900 mm erweitert. Da dabei der Ladekran entfällt, wurde Wert auf die Möglichkeit der Staplerbeladung gelegt, was die Flexibilität im Einsatz erhöht.

Fotos  / Bericht Helmut Werner, Mediateam 2018
Informationen Feuerwehr Sindelfingen

Hier bei mir gibt es werbefreie Berichte. Wenn Sie mich unterstützen möchten, besuchen Sie bitte unsere Werbepartner. Hier gehts es zur Werbeseite
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sandra Lanfranco – Schrittmacher in ein neues Leben

Sandra Lanfranco und ihr großer Traum

Sandra Lanfranco hat ein großes Ziel: „Ich möchte wieder gehen und stehen können!“

Wir trafen sie in Böblingen beim “Cammpin & Vanlife Meetup”. Seit einem Fallschirmsprung-Unfall am 3. September 2016 ist die gelernte Versicherungskauffrau querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Damals öffnete sich der Fallschirm nicht richtig, und sie stürzte ab.

Eine Operation in der Schweiz soll ihre Chancen auf eine Verbesserung ihres Zustands erhöhen. Das Problem: Die Krankenkasse übernimmt die Kosten von rund 80.000 Euro nicht.

Aus diesem Grund hat sie eine Spendenkampagne bei „Gofund.me“ gestartet.

Bei dieser Operation soll ein sogenannter Schrittmacher im Beckenbereich eingesetzt werden, der die Nerven elektrisch stimuliert und somit die Muskelbildung fördert. Dadurch könnte sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand erheblich verbessern. Zudem hofft sie auf eine Reduktion der belastenden Nervenschmerzen.

Wir führten ein kurzes Interview mit ihr in ihrem als Wohnmobil ausgebauten Bus.

Bericht / Video Mediateam 2018, Neuweiler, Wölfling, Helmut Werner

Hier bei mir gibt es werbefreie Berichte. Wenn Sie mich unterstützen möchten, besuchen Sie bitte unsere Werbepartner. Hier gehts es zur Werbeseite
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sandra ist auf Instagram

Sommerfest 2024 – Gartenhallenbad Maichingen

Maichingen Gartenhallenbad, Samstag, 27.7.2024

Das Sommerfest des Fördervereins Gartenhallenbad Maichingen e.V. ist eigentlich schon ein fester Bestandteil des Jahreskalenders.

Das Fest begann im Garten um 11 Uhr mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück. Auch der Grill war in Betrieb und bot eine Vielzahl von Leckereien wie Steaks, Zwiebelfleisch, Rote Wurst, Currywurst, Pommes und Burger mit Grillkäse. Später wurden zusätzlich Kaffee und Kuchen serviert.

Das Besondere am Sommerfest war natürlich der freie Eintritt ins Bad von 8 bis 17 Uhr. Ab 13 Uhr startete zusätzlich noch der Spielenachmittag für Kinder, mit dem im Schwimmbecken aufgebauten Doggy. Nach dem Badeschluss um 16:30 Uhr begann die Coverband “Lack Up” mit dem Aufbau ihrer Ausrüstung, und ab 17 Uhr sorgten sie mit Live-Musik für Unterhaltung. Gleichzeitig öffnete auch die Cocktailbar für den Abend.

Auch der angekündigte leichte Regen konnte die Feststimmung nicht völlig trüben, auch wenn nach und nach einige Gäste das Fest verließen.

Seit 29 Jahren wird das Gartenhallenbad in Maichingen ehrenamtlich betrieben. Auch bei diesem Sommerfest wurden zu Beginn des Festes verschiedene Spender geehrt. Spenden werden weiterhin gerne an der Hallenbadkasse entgegengenommen. Genauere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Gartenhallenbads unter:
www.gartenhallenbad-maichingen.de.

Bericht / Fotos Helmut Werner

Hier bei mir gibt es werbefreie Berichte. Wenn Sie mich unterstützen möchten, besuchen Sie bitte unsere Werbepartner. Hier gehts es zur Werbeseite
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sperrung der Hanns-Martin-Schleyer-Straße – Die Fußgängerbrücke (Daimlersteg) gibt es nicht mehr.

Der Daimlersteg in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße ist abgebaut.

Am Donnerstagabend wurde die Fußgängerbrücke über die Hanns-Martin-Schleyer-Straße mit einem Autokran herausgehoben. In den frühen Freitagmorgenstunden lag das Stegteil bereits auf der Straße zur weiteren Demontage. In der Nacht wurde dann auch noch der Mittelpfeiler mit einem Bagger abgerissen. Die weiteren Verkehrsbehinderungen in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße dauern noch bis zum 7. August an. Dabei ist die Straße nur eingeschränkt befahrbar. Solange dauern jetzt noch die Rückbauarbeiten des Stegs und der Treppenbauwerke. Damit ist der erste Bauabschnitt beendet.

Der zweite Bauabschnitt ist der Abriss der Schwergewichtsmauer.

Er wird von Montag, den 9. September 2024, bis einschließlich Donnerstag, den 19. September 2024, unter fließendem Verkehr mit leichten Einschränkungen, nämlich der Sperrung einer Spur stadteinwärts, durchgeführt.

Bericht / Fotos Helmut Werner

Hier bei mir gibt es werbefreie Berichte. Wenn Sie mich unterstützen möchten, besuchen Sie bitte unsere Werbepartner. Hier gehts es zur Werbeseite
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sindelfingen rockt die Baustelle – 20.7.2024

Sindelfingen rockt die Baustelle, 20.7.2024

Am 25.6.2024 starteten offiziell die Bauarbeiten zur Sanierung der Tiefgarage Marktplatz in Sindelfingen. Die Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH (WSG) und die Stadt Sindelfingen luden zu diesem Anlass zu einer großen Baustellenparty auf den Marktplatz am 20.7.2024 ein.

Das Event bot eine Vielzahl an Attraktionen für Groß und Klein. An einem Glücksrad konnten Besucher zahlreiche Preise im „Unsere Mitte“-Design gewinnen. Kinder hatten die Möglichkeit, sich auf einer Baustellen-Hüpfburg auszutoben, abwaschbare Tattoos mit Baustellenmotiven zu erhalten und an einer Lego-Play-Station zu spielen. Einige Foodtrucks, Getränkewagen sowie ein Cocktailstand rundeten das Programm kulinarisch ab. Die Wirtschaftsförderung freute sich auf ein ausgelassenes Fest.

Felix Rapp, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH, betonte, dass auch während der Baumaßnahmen die Baustelle mit weiteren Aktionen belebt und die umliegenden Gewerbetreibenden unterstützt werden sollen. Der Eintritt zur Baustellenparty war, wie auch die kommenden Baustellenevents, kostenlos.

Der Höhepunkt des Abends war das Konzert der Band „Die toten Ärzte“, die ab 18 Uhr mit Hits von den Toten Hosen und den Ärzten für Begeisterung sorgte. Als unangekündigtes Highlight gab es zum Abschluss der Veranstaltung ein großes Feuerwerk auf dem Marktplatz.

Fotos / Bericht Helmut Werner

Hier bei mir gibt es werbefreie Berichte. Wenn Sie mich unterstützen möchten, besuchen Sie bitte unsere Werbepartner. Hier gehts es zur Werbeseite
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!