20.11. – 30.11.2017 – Und wieder eine Vollsperrung der L1189 – Abbau Traggerüst/Schalung – Autobahnbrücke A8/A81

20.November 5:00Uhr – 30.November 2017 24:00Uhr, Verlängert bis ? 1.12.2017 20:00 Uhr, Vollsperrung der Landstraße L1189 an der Autobahnbrücke A8/A81, Abbau des Traggerüst und der Innenverschalung.

Update: 2.12.2017 12:00 Uhr. Die Durchfahrt unter der Brücke ist frei. Eine neue Vollsperrung ist angekündigt. (13 – 14.12.2017)

 

Update:
Was soll ich sagen! – Bin Jetzt (am 1.12.2017 23:00 Uhr) an der Brücke vorbeigefahren.
Die Durchfahrt ist immer noch gesperrt.
Keine Neue Informationen vom Regierungspräsidium, keine Behinderung mehr laut Baustelleninformationssystem. Die Brücke sollte also Offen sein!
Was ist also los. Leider kann auch ich nichts dazu sagen ausser – die Durchfahrt unter der Brücke ist  weiterhin gesperrt.

Update:
An den Informationstafeln an der Baustelle wurde das Enddatum entfernt. Heute am 1.12.2017 12:00 Uhr ist die Durchfahrt unter der Brücke noch gesperrt. Das Traggerüst ist bereits entfernt. Laut Baustelleninformationssystem ( www.baustellen-bw.de) ist die Vollsperrung noch bis 1.12.2017 20:00 Uhr.

———————————————

Danke an die Leser meiner Seite. Die haben mir gleich nach dem Aufstellen der Schilder an der Autobahnbrücke A8/A81 Bescheid gegeben. Jetzt ist auch vom RP Stuttgart die Pressemeldung über die Vollsperrung gekommen.

Am letzten Wochenende war ich wieder einmal an der Autobahnbrücke. Blick hinter die Kulissen. Schon am Freitag wurde da fast die gesamte Außen-Verschalung entfernt. Die am 8.November betonierte Brücke konnte ich dann anfassen und der Beton war noch richtig schön warm. Jetzt geht’s an den Rest der Schalung und an das Auffüllen der Baugruben.

Infos vom Regierungspräsidium:
“Nach dem das zweite Teilbauwerk der Autobahnbrücke im Zuge der A8 über die L1188/1189 am 08. November 2017 erfolgreich betoniert wurde, gehen die Arbeiten dem Ende entgegen. Die vollständige Freigabe aller Fahrstreifen der A 8 ist für 20. Dezember 2017 geplant. Für den Rückbau der Schalungselemente und des Traggerüstes ist es erforderlich, dass die L1188/1189 unterhalb der Brücke der A 8 nochmals voll gesperrt wird. Diese voraussichtlich letzte Sperrung im Rahmen der aktuellen Baumaßnahme beginnt am Montag, 20. November, 5:00 Uhr und dauert bis Donnerstag, 30. November 24:00 Uhr.”

Ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht noch mindestens eine weitere Vollsperrung der Landstraße geben wird. Z.B: die Behelfsbrücke muss ja auch noch entfernt werden. Auch gibt es noch Arbeiten an der Böschung. Man wird ja sehen ob alles bei dieser Vollsperrung gemacht wird. Ich werde auch, wenn alles fertiggestellt ist, darüber berichten.

Hier gibt’s noch, vermutlich die letzten Bilder, von der Rückseite der Brücke. Text/Fotos Helmut Werner

8 thoughts on “20.11. – 30.11.2017 – Und wieder eine Vollsperrung der L1189 – Abbau Traggerüst/Schalung – Autobahnbrücke A8/A81”

  1. Vielen Dank für deine Info . Hat mir sehr geholfen. Bin schon verzweifelt das sich meine Fahrtzeit von 25 min auf 1 Std verlängert hat . Ich hoffe das hat mal ein Ende

  2. Vielen Dank für den tollen Service! Weder in meinem Navi noch bei Google-Maps waren die Sperrungen bzw. deren Aufhebungen rechtzeitig angegeben worden. Einen Trick gibt es allerdings: in der VVS-App nachschauen, ob z.B. der 84er-Bus seine Standardroute (über Büsnau) von bspw. Universität zum Pfarrwiesengymnasium (Sindelfingen) fährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.