Einweihung des neuen Mobilitätspunktes am Sindelfinger Bahnhof – 27. Januar 2023

27.1.2023, Sindelfingen Bahnhof, Einweihung des Mobilitätspunktes durch Oberbürgermeister Dr. Vöhringer.

Ein Jahr nach dem Spatenstich war es schon so weit den Mobilitätspunkt am Sindelfinger Bahnhof einzuweihen.
Na ja so schnell sollte es wohl gehen, aber die Vorarbeiter begannen schon sehr viel früher. Und auch manch anderes war schon vorher vorhanden.

Eigentlich begannen mit dem Abriss der ehemaligen Güterabfertigung am 9.11.2018  schon die Arbeiten für den neuen Mobilitätspunkt.
Hier gehts zum Bericht: https://werner-sindelfingen.info/baggerbiss-fuer-einen-neuen-mobilitaetspunkt-der-stadt-sindelfingen-9-11-2018/

Der Spatenstich für den Mobilitätspunkt erfolgte jedoch erst im Januar 2022. Von der Bundesbahn wurde dann im April ein Informationsterminal und ein Videoreisezentrum eingerichtet.
Jetzt ziemlich genau ein Jahr nach dem Spatenstich konnte am 27. Januar 2023 dann der neue Mobilitätspunkt am Bahnhof Sindelfingen eingeweiht werden.

Dieser neue Platz bietet jetzt zahlreiche Abstellplätze für Fahrräder und eine barrierefreie Bushaltestelle. Eine RegioRad-Station, zum Verleih von Fahrrädern, steht ja bereits seit dem 23.9.2019 am Bahnhof zur Verfügung.
Hier gehts zum Bericht: https://werner-sindelfingen.info/einweihung-des-fahrrad-und-pedelec-verleihsystems-regiorad-stuttgart/

Im November 2021 wurde dann der Fußgängersteg über der Hanns-Martin-Schleyer-Straße abgebaut.
Hier gehts zum Bericht: https://nx.werner-sindelfingen.de/rueckbau-des-fussgaengerstegs-ueber-die-hanns-martin-schleyer-strasse-bahnhof-sindelfingen/
Ab jetzt war dann genügend Platz für den Neubau des Mobilitätspunktes.

Oberbürgermeister Dr. Vöhringer berichtete in seiner Rede bei der Einweihung weiter:
“Ich freue mich sehr, dass der Mobilitätspunkt in Betrieb genommen werden kann und der Bahnhof nun als Eingang zu unserer Innenstadt ein freundlicheres Gesicht erhält. Der neue Mobilitätspunkt dient nicht nur als wichtige Drehscheibe und Wechselmöglichkeit für unterschiedliche nachhaltige Mobilitätsformen, sondern schafft auch eine höhere Aufenthaltsqualität. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die uns bei diesem wichtigen Projekt unterstützt haben, sowie dem Gemeinderat für den Beschluss”.

Bleiben jetzt nur noch die Restarbeit.
Im Frühjahr soll es aber weitergehen mit dem Aufbau von Fahrradboxen und eines Bikomaten für Fahrradteile und Zubehör. Zudem ist geplant, die Kiosküberdachung mit einer Photovoltaik-Anlage aufzurüsten.

Die Kosten für die Realisierung des Mobilitätspunktes belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Die Baumaßnahme wurde mit rund 1,3 Millionen Euro durch den Verband Region Stuttgart im Förderprogramm „Modellregion für nachhaltige Mobilität“ kofinanziert. Die Dachbegrünung der Gebäude und der Radabstellanlagen sowie der Trinkbrunnen werden vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft im Förderpro-gramm „KLIMOPASS“ mit insgesamt 50.000 Euro gefördert.

Bericht / Fotos Helmut Werner

Hier bei mir gibt es Werbefreie Berichte – Wenn sie mich aber unterstützen und mir helfen wollen –  Hier gehts zu meinen Werbepartnern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert