Tag Archives: Straßenmeisterei

Zwischen Salzhalle und Einsatzleitwagen – Tag der offenen Tür in Magstadt

Blick hinter die Kulissen der neuen Straßenmeisterei Magstadt

Beim Tag der offenen Tür gewährte die neue Straßenmeisterei Magstadt von 10.30 Uhr bis 18 Uhr spannende Einblicke in ihre Arbeit. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, das neue Gelände an der verkehrsgünstig gelegenen B 464 kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen der modernen Einrichtung zu werfen.

Moderner Standort für den nördlichen Landkreis

Die Straßenmeisterei Magstadt ersetzt die bisherigen Standorte in Leonberg und Weil der Stadt. Von hier aus werden künftig rund 289 Kilometer Straßennetz im nördlichen Teil des Landkreises Böblingen betreut. Dazu gehören außerdem 45 Regenrückhaltebecken, Amphibienschutzanlagen mit einer Gesamtlänge von rund 24 Kilometern sowie drei Straßentunnel. Auch die Radschnellverbindung Böblingen–Stuttgart und rund 150 Bauwerke wie Brücken, Stützwände und Durchlässe an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen fallen in den Aufgabenbereich der neuen Straßenmeisterei.

Fahrzeuge und Technik aus nächster Nähe

Besonders großes Interesse galt den zahlreichen Betriebsfahrzeugen, LKWs und Grünpflege- und Spezialfahrzeugen, die aus nächster Nähe besichtigt werden konnten. Alleine oder im Rahmen einer Führung konnten die Werkstatt-, Fahrzeug- und Salzhallenbereiche besichtigt werden. Eindrucksvoll war dabei die große Salzhalle, in der über 2000 Tonnen Salz gelagert werden können. Aktuell kauft die Straßenmeisterei die benötigten Salzmengen bereits in den Sommermonaten ein — „da ist das Salz günstiger zu bekommen“.

Ebenfalls präsentiert wurden Fahrzeuge des Bevölkerungs- und Veterinärzugs sowie der neue Einsatzleitwagen ELW 2. Dieser ist künftig in der Straßenmeisterei untergebracht.Im Ernstfall kann die Straßenmeisterei autark versorgt sowie die Arbeit des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes von dort aus sichergestellt werden.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Magstadt stellte unter anderem einen Unimog vor.

Unterhaltung für die ganze Familie

Neben den technischen Einblicken wurde auch für Familien und Kinder einiges geboten. Während eine Schießbude für Unterhaltung sorgte, konnten Kinder bei Wasserspielen mit dem Feuerwehrschlauch selbst aktiv werden. Diese Wasserspiel-Aktion wurde kostenfrei von der Freiwilligen Feuerwehr Magstadt angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgte die Magstadter Vereinsgemeinschaft mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken.

Offizielle Ansprache und Shuttle-Service

Nach der offiziellen Ansprache um 11.30 Uhr durch Landrat Roland Bernhard, Straßenmeisterei-Betriebsleiter Andreas Lier sowie Magstadts Bürgermeister Florian Glock nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum Austausch und zur weiteren Besichtigung des Geländes.

Damit Besucher bequem zum Veranstaltungsgelände gelangen konnten, wurde zudem ein Shuttle-Service vom Bahnhof Magstadt sowie von der Maichinger Straße / Ecke Mühlstraße am Brunnen angeboten.

Fotos / Bericht Neuweiler, Wölfling, Helmut Werner

Hier bei mir sind die Berichte werbefrei. Wenn Sie mich jedoch unterstützen möchten, besuchen Sie bitte meine Werbepartner. Hier gehts es zu den Werbepartnern
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Eröffnung und Schlüsselübergabe der neuen Straßenmeisterei 6.5.2024

Die neue Straßenmeisterei in Magstadt nimmt ihren Betrieb auf.
Am 6.5.2024 fand im kleinsten Kreise die Schlüsselübergabe und Einweihung der neuen Straßenmeisterei statt.

Einweihungsfest der Straßenmeisterei Magstadt

Landrat Roland Bernhard: „Eines der Schlüsselprojekte der letzten 15 Jahre erfolgreich ins Ziel gebracht“
Heute ist ein Freudentag. Mit der Einweihung der Straßenmeisterei Magstadt wurde eines der Schlüsselprojekte der letzten 15 Jahre erfolgreich ins Ziel gebracht und Widerstände erfolgreich überwunden. Mit einem zukunftsweisenden, effizienten Meisterei-Konzept gegenüber den bisher betriebenen Standorten Leonberg und Weil der Stadt stellen wir den Straßenbetriebsdienst im Landkreis Böblingen optimal auf. Der zentralisierte Standort punktet nicht nur durch top Erreichbarkeit, sondern nimmt aufgrund seines funktionalen Baus eine Vorreiterrolle ein. Mit der neuen Straßenmeisterei stärkt der Landkreis in zentraler Lage die Mobilität als Standortfaktor“.

Nach den Reden erfolgte die Schlüsselübergabe in Form eines Hefezopfes als Schlüssel. Teile des Musikvereins Magstadt Klaus und Peter Kreczmarsky und Igor Petrov) umrahmten die Feier musikalisch. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung wurden für die geladenen Gästen Führungen angeboten.
Der Landkreis investierte rund 17,5 Millionen Euro in das neuartige Konzept.

Bericht / Fotos LRA Böblingen